TrolText

Naturgewand

Warum 100% echtes Naturgewand?

Fair, sozial und voll biologisch

Der Hauptgrund: Wir sind überzeugt davon, dass die Textilindustrie verantwortungsvoller arbeiten muss! Böse Geschichten aus Asien über wahnsinnig schlechte Arbeitsbedingungen für die Textilarbeiter, Wegwerf-Mentalität bei den Kunden - heute kauf ich mir ein neues Shirt bei Primark zum Ausgehen und morgen schmeiss ich´s in dem Müll und kauf mir wieder ein Neues! Woher kommt das? Der Textilmarkt, das ist ein Massenmarkt grworden, so wie bei dem Lebensmitteln, bei Elektrogeräten usw. Viel zu viele Leute produzieren viel zu viele Dinge. Und wir spielen da mit!

Und Veränderung ist deswegen die einzige Option. Und diese Option kann man nur ziehen, wenn einem klar ist, dass jede Entscheidung für einen Kauf schon einen Unterschied machen kann. Aus dem Grund setzen wir in der Veredelung von unserem Gewand auf etablierte Labels wie Stanley & Stella. Die Firma kommt aus Belgien, engagiert sich für echte Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette. Dazu gehören aber auch anspruchsvolle Zertifizierungen wie GOTS, OEKO-Tex(r), Reach, Fairwear Foundation und z.B. Canopstyle.org zum Schutz gefährdeter Wälder.

Stanley & Stella setzt voll auf Bio-Baumwolle, die ohne genetisch verändertes Saatguat ohne schädliche und umweltbelastende Pestizide und ohne Düngemittel und mit verantwortungsvoller Wasserbewirtschaftung angebaut wird. Stanley & Stella zahlt den kleinen Bauern Prämien und angemessene Preise und Löhne. Auch beim Herstellungsprozess der Kleidung wird darauf geschaut, dass des Farben nur in GOTS-Zertifizierten Färbereien und das Zusammnähen nur in zertifizierten Schneidereien passiert.

Keine Chemie auf dem Shirt

Mit dem Zusammnähen ist das Shirt noch nicht fertig. Meistens soll auch noch ein lässiger Druck drauf. Mit der Ökodruckerei promoteXx aus Österreich haben wir einen Partner gefunden, der den Prozess der Verantwortung in der Produktionskette bis zum Ende durchführt. Durch den Xact©-Kornit Digitaldirektdruck 4c wird ohne chemische Weichmacher mit GOTS-zertifizierter Tinte gedruckt, die an Farbbrillianz und Langlebigkeit nicht zum Übertreffen ist.